News zu Klimawandel, Umwelt, Energie, Recycling und Energiesparen

HOME | KLIMAWANDEL | ENERGIESPAREN | STELLENANGEBOTE | TAGS | DIE NEUESTEN BEITRÄGE | DIE TOP BEITRÄGE | INTERVIEWS | DIE TOP BEITRÄGE | TERMINE

Klimawandel Blog Suche

 

Klima & Energie News

Allgemein
Autos und Verkehr
Gebäude
Solarenergie
Wasserkraft
Windkraft
Sonstiges

Energiespar-Tipps

Auf der Arbeit
Auto und Verkehr
Im Haushalt
Sonstiges

Bäume gegen Klimawandel

 
 

  �KOPORTAL - Das Webverzeichnis der �kobranche  

Investieren und Anlegen

Erneuerbare Energien
Nachhaltige Investments

Bücher und Media

Bücher
Filme & TV

Die beliebtesten Tags

   
...alle Tags ansehen

Archiv

  August 2017
Oktober 2016
August 2016
Juli 2016
Juni 2016

Zum Archiv mit allen Monaten
 

Blogroll

  Alles, was gerecht ist.
Die Klimaschuetzer Aktion
Energieblog
energynet
Green Economy News
Klimawandel Global
Ökoblog
 

Netzwerk & Partner

  Grüne Autos Magazin - Elektroautos, Hybrid-Fahrzeuge, Ethanol, Autogas und mehr!
Grüne Mode -  Labels und Shops mit Ethik- und Eco-Faktor!
Klimaspot.de - Artikel, Beiträge & News zu Umweltschutz, Klimaschutz und regenerativen Energien!
 

  Paperblog

Add to Google

Energieliga.de

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden

 
« »
 

Parlamentarier diskutieren Recycling als Chance zu mehr Unabhängigkeit von Rohstoffländern

Veröffentlicht am 17. Februar 2011,  Kategorie(n): Sonstiges

Die Nachfrage nach Elektronikgeräten explodiert in allen Schwellenländern und wird auch in den Industrienationen durch neue Entwicklungen wie Smartphones, Netbooks oder Tablet-PCs weiter angefacht. Während sich die Industrie freut und Medien und Politik das Wirtschaftswachstum meist als höchstes Gut anpreisen, hat die ungehemmte Produktion aber auch ihre Schattenseiten. Neben einem steigenden Energieverbrauch und damit noch mehr Emissionen und Luftverschmutzung gehören auch die steigenden Müllmengen, der Ressourcenverbrauch und die zunehmende Abhängigkeit von Rohstoffländern dazu.

Asbest Mine in China
Foto: kevincure (flickr)

Denn während die Wegwerfgesellschaft zwar den Konsum ankurbelt, hat sie es auch geschafft, dass im Mittelmeer inzwischen mehr Plastik als Plankton schwimmt und der Elektroschrott in Afrika ganze Orte verseucht. Diese Fakten sind zwar schlimm, die Politik braucht ihre Anstöße aber eher aus einer anderen Richtung und diese heißt eben Geld und Macht. Denn wenn die EU-Staaten für Öl, Gas und Metalle immer mehr bezahlen müssen, schwächt dies auf Dauer ihre Position gegenüber den Ländern, die über große Rohstoffressourcen verfügen. So ist China z.B. einer der größten Verbraucher aber auch Lieferanten von Lithium, das vom Handyakku bis zur Batterie von Hybrid- oder Elektroautos benötigt wird. Wie Europa diese Abhängigkeit von Importen senken kann wurde daher am 25. Januar 2011 im Europäischen Parlament diskutiert.

Da Rohstoffe eine zentrale Rolle für die europäische Industrie spielen, hat es sich die EU zum Ziel gesetzt, den Zugang zu diesen Ressourcen für die Mitgliedsstaaten bestmöglich zu sichern. Wie in der Diskussion ebenfalls erkannt wurde, kann das Schützen des Zugangs aber nur ein kleiner Teil der Lösung sein. Viel wichtiger ist es eigentlich, die Recyclingquote und Ressourceneffizienz deutlich zu erhöhen und die Wirtschaft damit möglichst unabhängig von Import und Verbrauch zu machen. Denn ein Entkoppeln des Wirtschaftswachstums vom Ressourcenverbrauch ist die einzige Möglichkeit zu nachhaltigem Wachstum und Erhaltung des Lebensstandards. Darüber ist es die einzige Chance auf echte Unabhängigkeit gegenüber Staaten, die uns heute noch mit Unmengen Öl, Gas, Metallen und weiteren wichtigen Rohstoffen beliefern.

Quelle Foto: flickr (Veröffentlicht unter folgender Lizenz: Namensnennung 2.0 US-amerikanisch (nicht portiert) (CC BY 2.0))

 
 
Der Artikel war interessant? Dann einfach hier den kostenlosen RSS-Feed zum Thema Energiesparen, Erneuerbare Energien, Umweltschutz und Klimawandel abbonieren!
 
Kategorie(n): Sonstiges
Gelesen: 3.493 x gelesen
Tags: , , , , , ,
 
Die 10 meistgelesenen Beiträge 10 Beiträge mit ähnlichem Thema
 

FEED

Mit einem Feed-Reader abonnieren

Anzeigen

Klimaspot.de News

(Öffnen in neuem Fenster)

Natura 2000: Weltgrößtes Netz an Naturschutzgebieten

Milder Winter sorgt in Deutschland für einen rekordverdächtig niedrigen Energieverbrauch

Warum sich der Wechsel zu einem Ökostromanbieter lohnt

Make the Future: Shell sucht Ideen die die Welt verändern

Fast ein Drittel des deutschen Stromverbrauchs durch Erneuerbare Energien gedeckt

Nicholas Stern: Klimaschutz und Wirtschaftswachstum sind zusammen möglich

3.000 Berliner mit 30.000 Einwegtüten setzen Zeichen gegen Plastiktüten

Studie: China wird 2014 das Land mit dem höchsten Ökostrom-Anteil

Neue Solarkraftwerke in den USA liefern besonders günstigen Strom

Recycling Master: Mit neuer Umwelt-App spielerisch zum Thema Entsorgung dazulernen
Über Klima-Wandel.com:
Impressum
Werbung
Partnerseiten

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen