News zu Klimawandel, Umwelt, Energie, Recycling und Energiesparen

HOME | KLIMAWANDEL | ENERGIESPAREN | STELLENANGEBOTE | TAGS | DIE NEUESTEN BEITRÄGE | DIE TOP BEITRÄGE | INTERVIEWS | DIE TOP BEITRÄGE | TERMINE

Klimawandel Blog Suche

 

Klima & Energie News

Allgemein
Autos und Verkehr
Gebäude
Solarenergie
Wasserkraft
Windkraft
Sonstiges

Energiespar-Tipps

Auf der Arbeit
Auto und Verkehr
Im Haushalt
Sonstiges

Bäume gegen Klimawandel

 
 

  �KOPORTAL - Das Webverzeichnis der �kobranche  

Investieren und Anlegen

Erneuerbare Energien
Nachhaltige Investments

Bücher und Media

Bücher
Filme & TV

Die beliebtesten Tags

   
...alle Tags ansehen

Archiv

  Oktober 2016
August 2016
Juli 2016
Juni 2016
Mai 2016

Zum Archiv mit allen Monaten
 

Blogroll

  Alles, was gerecht ist.
Die Klimaschuetzer Aktion
Energieblog
energynet
Green Economy News
Klimawandel Global
Ökoblog
 

Netzwerk & Partner

  Grüne Autos Magazin - Elektroautos, Hybrid-Fahrzeuge, Ethanol, Autogas und mehr!
Grüne Mode -  Labels und Shops mit Ethik- und Eco-Faktor!
Klimaspot.de - Artikel, Beiträge & News zu Umweltschutz, Klimaschutz und regenerativen Energien!
 

  Paperblog

Add to Google

Energieliga.de

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden

 
« »
 

Dokumentarfilm „Solartaxi“: Mit Sonnenenergie einmal um die Welt

Veröffentlicht am 23. Februar 2012,  Kategorie(n): Filme & TV

Am 1. März 2012 erscheint die Dokumentarfilm-DVD „Solartaxi„, in der man die unglaubliche Weltreise Louis Palmer aus der Schweiz miterleben kann. In den Jahren 2007/2008 erfüllte er sich einen Kindheitstraum und und umrundete einmal die Erde – allerdings ohne dabei Sprit zu verbrennen und Emissionen zu verursachen. Um ein klares Zeichen gegen den Klimawandel und die Ausbeutung unseres Planeten zu setzen legte er die Strecke von 53.000 Kilometern im sogenannten „Solartaxi“ zurück. Von der UNO wurde Palmer für dieses inspirierende Abenteuer in New York mit dem Umweltpreis „Champion of the Earth“ geehrt.

18 Monate Höchstleistung auf allen Kontinenten bei den unterschiedlichsten Wetterbedingungen – auch eine Härteprüfung für die solare Technologie. Dank der wartungsfreien und langlebigen ZEBRA Hochenergiebatterie aus Kochsalz, Keramik und Nickel, die viermal mehr Energie als ein gleichschwerer Blei-Akkubei liefert und eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer am Tag ermöglicht, konnte Palmer seinen Zeitplan aber einhalten und pünktlich zur Klimakonferenz in Bali vorfahren.

Um die Mission Palmers für jeden anschaulich zu machen und größtmögliche Aufmerksamkeit zu erzeugen, wurde am 500 kg leichten Solartaxi ein Anhänger angebracht, der mit 6 qm Solarzellen bestückt war, die für eine Strecke von 100 Kilometer pro Tag ausreichen. Gleichzeitig war er so nicht auf eine verfügbare Steckdose oder Ladestationen angewiesen. Auf den 100 Kilometern benötigte das Fahrzeug mit seinen 20 PS circa 8 kWh, was einem Benzinverbrauch von 0,8 l auf 100 Kilometer entspricht. Selbst ohne Strom aus erneuerbaren Energiequellen wäre es in punkto Energieeffizienz also allen konventionellen Autos meilenweit voraus.

Wer ein Haus mit geeignetem Dach, eine Garage oder einen Carport besitzt, der könnte im Alltag ohne Probleme auf den Anhänger verzichten. Schließlich umrunden nur die wenigsten die Welt und für etwas 15.000 Kilometer im Jahr würden schon 9 qm Solarzellenfläche ausreichen. Die ZEBRA Batterie ist zudem sicher – sie hatte alle von der europäischen Autoindustrie und von der amerikanischen USABC definierten Tests bestanden – und vor allem auch zu 100% recycelbar.

Auf der Dokumentarfilm-DVD, die ab dem 1. März 2012 im Handel erhältlich sein wird, kann man die spannenden Reiseabenteuer des Louis Palmer nacherleben. Alternativ kann er über das Filmportal onlinefilm.org als legaler Download erworben werden.

 
 
Der Artikel war interessant? Dann einfach hier den kostenlosen RSS-Feed zum Thema Energiesparen, Erneuerbare Energien, Umweltschutz und Klimawandel abbonieren!
 
Kategorie(n): Filme & TV
Gelesen: 4.103 x gelesen
Tags: , , , , , ,
 
Die 10 meistgelesenen Beiträge 10 Beiträge mit ähnlichem Thema
 

FEED

Mit einem Feed-Reader abonnieren

Anzeigen

Klimaspot.de News

(Öffnen in neuem Fenster)

Natura 2000: Weltgrößtes Netz an Naturschutzgebieten

Milder Winter sorgt in Deutschland für einen rekordverdächtig niedrigen Energieverbrauch

Warum sich der Wechsel zu einem Ökostromanbieter lohnt

Make the Future: Shell sucht Ideen die die Welt verändern

Fast ein Drittel des deutschen Stromverbrauchs durch Erneuerbare Energien gedeckt

Nicholas Stern: Klimaschutz und Wirtschaftswachstum sind zusammen möglich

3.000 Berliner mit 30.000 Einwegtüten setzen Zeichen gegen Plastiktüten

Studie: China wird 2014 das Land mit dem höchsten Ökostrom-Anteil

Neue Solarkraftwerke in den USA liefern besonders günstigen Strom

Recycling Master: Mit neuer Umwelt-App spielerisch zum Thema Entsorgung dazulernen
Über Klima-Wandel.com:
Impressum
Werbung
Partnerseiten

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen